Ganz oft zu sehen: das GOTS-Zertifikat – aber was sagt uns das über die zertifizierte Kleidung?

Ganz oft zu sehen: das GOTS-Zertifikat – aber was sagt uns das über die zertifizierte Kleidung?

Hinter dem Global Orgainc Textile Standard (GOTS) steht ein klar definierter, transparenter und umfassender Kriterienkatalog, der eingehalten werden muss, um dieses Siegel zu erhalten.

Der GOTS bewertet sowohl Herstellung als auch Verarbeitung von Textilien nach ökologischen und sozialen Kriterien.

Dies bedeutet, dass jeder einzelne Produktionsschritt genau geprüft wird. Das reicht von dem Einsatz der verwendeten Chemikalien bis hin zur ethischen Behandlung der Arbeiter/-innen.

Bei den geprüften Kriterien handelt es sich ausschließlich um Pflichtkriterien.

Eine Zertifizierung mit dem GOTS ist also nur dann möglich, wenn alle Kriterien des Standards von den Unternehmen erfüllt werden.


Die Schlüsselkriterien für Verarbeitung und Fertigung sind:

 

Umweltkriterien:

z.B. Verbot von problematischen Zusätzen, die Betriebe müssen bestimmte Umweltschutzprogramme einhalten, Verpackungsmaterial darf kein PVC enthalten, alle aus Papier oder Pappe bestehenden Verpackungsmaterialien, Hängeetiketten, Banderolen, etc. müssen entweder gemäß FSC oder PEFC zertifiziert oder recycelt sein und vieles mehr.

 

Kriterien für technische Qualität und Humantoxizität:

Technische Qualitätsanforderungen müssen eingehalten werden, Rohstoffe, Zwischenprodukte, fertige Textilprodukte sowie Accessoires müssen strenge Grenzwerte im Hinblick auf unerwünschte Rückstände einhalten.

Soziale Kriterien:

Freie Wahl der Beschäftigung, Vereinigungsfreiheit und Recht auf Tarifverhandlungen, Verbot von Kinderarbeit, keine Diskriminierung, sichere und hygienische Arbeitsbedingungen, Verbot von grober oder inhumaner Behandlung, gerechte Entlohnung, geregelte Arbeitszeiten und mehr.

Wichtig ist hierbei, dass tatsächlich die gesamte textile Lieferkette dem Zertifizierungsprozess unterliegt, der unabhängig und transparent ist.

Somit beginnt das GOTS-Zertifizierungssystem bereits beim Anbau der Bio-Fasern: Hier halten sich die Bauern an (inter-)nationale Richtlinien für den ökologischen Landbau.

Auch alle weiteren Schritte der Verarbeitung, Herstellung und des Handels, bis hin zur Verpackung, werden von dem GOTS abgedeckt.

Wenn ihr also Kleidung mit dem GOTS-Zertifikat kauft, könnt ihr sicher gehen, dass ihr ein umweltfreundliches und sozial verantwortliches Produkt in der Hand habt!

 

Marken mit GOTS-Zertifikat, die wir in unserem Laden anbieten sind z.B. Little Green Radicals, Müsli by Green Cotton, Fresk, Organic Era, Loud + Proud, Maximo, Coq en Pate und viele mehr.

Zurück zum Blog